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creating contemporary consultancy
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Trainerin

Susanne Kamm

 

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

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Workshop-Package
1 Programm-Tag
inkl. Lunch und Getränke

– Inklusive –
6 WOCHEN DIGITAL
WEITERTRAINIEREN &
ZIELE ERREICHEN!
Kommunikation

Kommunizieren in
kritischen Situationen

Ja – ich freue mich auf mehr Sicherheit und persönliches Standing in Kommunikationssituationen, die mich fordern.

Darum geht es

Im Beratungskontext entstehen immer wieder kritische Kommunikationssituationen. Widersprüche in den Erwartungshaltungen, paradoxe Taktiken unserer Projektpartner zur Zielerreichung, unerwartet entstehende persönliche Konflikte – es gibt unterschiedliche Problemstellungen, die eine Fokussierung oder Neuausrichtung der eigenen Kommunikation erfordern.

Wen betrifft es

Sie haben bereits eine gute Kommunikationskompetenz und Selbsteinschätzung aufgebaut. Sie wollen nun einen Schritt weiter gehen und sich speziell für die Anforderungen kritischer Kommunikationssituationen weiterentwickeln:

  • Sie würden gerne besser verstehen, wie es zu kritischen Kommunikationssituationen kommen kann, um sie zukünftig eher erkennen und besser vermeiden zu können?
  • Sie wünschen sich einen souveränen Umgang (Impulskontrolle) mit kommunikativen Krisensituationen?
  • Sie wollen einen Weg finden, mit schwierigen Kunden so zu kommunizieren, dass weder Sie (emotionale Abgrenzung) noch die Beratungsqualität leiden?
  • Sie möchten lernen, wie Sie paradoxe Taktiken Ihrer Kunden frühzeitig identifizieren und wie Sie darauf am Besten reagieren?
Was Sie erwarten können

Kritische Kommunikationssituationen können vielfältige Ursachen haben. Unser intensiver Workshop-Tag vermittelt kompaktes Wissen, um kritische Kommunikationssituationen erkennen, einordnen und souverän auflösen zu können.

Input

  • Einführung in Kommunikationsmodelle zur De-Eskalation kritischer Situationen
  • Handlungsoptionen in kritischen Kommunikationssituationen

 

Reflexion

  • Blick auf die eigene Kommunikationskompetenz und die eigenen Ressourcen
  • Identifikation unterbewusster Verhaltensmuster in kritischen Situationen
  • Zielsetzung für die individuelle Weiterentwicklung

 

Training

  • Szenario-Übungen zur direkten Anwendung des theoretischen Inputs
  • Eigenständige Lösungsentwicklung in realen Kommunikationsszenarien

 

Transfer

Das intensive Praxistraining schließt mit einem individuellen Feedback für jeden Teilnehmer. In der sechswöchigen digitalen Verlängerung erhält jeder Teilnehmer über die Skills Suite-App individuelle Inhalte, Checklisten, Reminder und kleine Übungen, um das Gelernte anzuwenden und seine persönlichen Ziele im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren.

*Je nach individueller Teilnehmererfahrung bietet es sich an, zunächst unser Seminar „Besser kommunizieren im Kundenkontakt“ zu besuchen. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie uns gerne an.