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Trainerinnen

Susanne Kamm

 

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Kommunikation

Leichtigkeit
in der Team-Kommunikation

Ja – wir freuen uns, unsere Kommunikation offen anzuschauen und neue Wege für unsere Team-Kultur einzuschlagen.

Darum es geht

Kommunikation im Team ist der Treiber für Erfolge und die Basis vieler – oft unausgesprochener – Konflikte. Für diesen wichtigen Beitrag müssen klare Kommunikationsregeln und das Commitment des gesamten Teams vereinbart werden. Gerade bei hybriden Team-Konstellationen oder dezentraler Zusammenarbeit bestimmt die Kommunikation die Beratungsleistung und den Zusammenhalt.

Wen betrifft es

Ihr Beratungsteam hat schon einige Kämpfe ausgefochten oder formiert sich gerade erst auf einem neuen Projekt. Gefordert sind transparente, schnelle Prozesse und interdisziplinärer Austausch ohne Scheuklappen. Sie möchten für Ihr Team die beste Situation schaffen und sehen hier die Rolle von Kommunikation als positiven Beitrag zur Team-Identität und -Kultur – und damit auch zum Business-Erfolg:

  • Sie wünschen sich mehr Offenheit und Austausch in Ihrem Team?
  • Sie möchten eine Kultur schaffen, in der neue Ideen genauso wie Einwände ohne Umwege und ohne Stimmungsverlust besprochen werden?
  • Sie sind sensibilisiert dafür, dass Team-Kommunikation über verschiedene Standorte oder Sprachen besondere Herausforderungen stellt?
  • Sie haben erkannt, dass sich unterschiedliche Hierarchie-Ebenen oder auch die zeitlich begrenzte Zusammenarbeit eines Teams unmittelbar auf die Kommunikation auswirken?
  • Sie wollen gemeinsam mit Ihrem Team Lösungen für eine gelingende Kommunikation erarbeiten?
Was Sie erwarten können

Wer sich seine Team-Situation und die individuell bestehenden Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder anschaut, kann darauf funktionierende Kommunikationsbeziehungen aufbauen. In dem zweitägigen Workshop widmen wir uns der aktuellen Situation, Ideen zur Weiterentwicklung und einer konkreten Roadmap zur Etablierung einer für Ihr Team funktionierenden Kommunikationskultur.

Input

  • Einführung in die Grundregeln der Team-Kommunikation
  • Vorstellung relevanter Kommunikationsregeln

 

Reflexion

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Team-Kommunikation
  • Entwicklung eines Zukunftsbildes für die Team-Kommunikation
  • Austausch über die Erwartungen an die einzelnen Kommunikationsrollen

 

Training

  • Identifikation von kritischen Situationen oder Prozessen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
  • Feedback durch den Trainer

 

Transfer

In der achtwöchigen digitalen Verlängerung wird das Team über die Skills Suite-App motiviert und angeleitet, die neuen, selbst gesetzten Kommunikationsregeln auszuprobieren und aus der Praxis heraus zu bewerten. Gezielt werden Aufgaben und Themen mit dem Feedback aus dem Team vertieft und nachjustiert, um die Team-Kommunikation erfolgreich auf eine neue Basis zu stellen.